Only slightly more than two and a half years took the production time of the XK140. 1957 the successor is comming on the market, the XK150. Unlike the previous model change the transition will be radical in many facets. Since the presentation of the XK120 at the Motor Show at Earls Court almost 10 years have passed and the development in design and technic the Jaguar XK is outdated. This can be already seen at the small number of Jaguar XK-SS who drive on the road at the same time and arise from the racing legend Jaguar D-Type. The XK150 will be the last of its kind, in the successor model, finally the new direction penetrate with brute force, the Jaguar E-Type.

  • compare between XK140 and XK150

The Jaguar XK150 differs in exterior quite significantly from its predecessor. It has a continuous, curved windscreen, the fall of the roof pillars gives the car a more modern silhouette. The most distinctive change, however is seen in the sideline. The rolling sideline of the long drawn-out back wing disappears and in its place enters, the time according, a straight sideline, see figure right. This all taken together, with the, over the wing broadened bonnet and the wide radiator grille, the Jaguar XK150 has a rather beefy appearance. The slim fast sports car has become a tourer but one of has it all, not a bit inertial. For this, the motorisation ensures, from the beginning you can choose two types of engines. Firstly, the engine of the previous model and the "Special Equipment" an improved version with the newly developed B-Type cylinder head which makes 210 bhp. Later a more powerful engine generation added, the so-called "S" version. This will bring 250 bhp on the road and make advertising with a nice little S on the car door, see figure. A short time later, the 3.8-liter engine follows, there will be a "S" version too.

  • S-Version letter

Inside the coupe there is more arm and leg room thanks to thinner doors and smaller backrest. It disappears the elegant look of walnut wood and give place to a dash of faux leather. From the beginning the XK150 is the first production car who is fitted around with Dunlop disc brakes, probably the greatest innovation and a good idea if you consider the new motorisation.
First, the "Fixed Head Coupé" and the "Drop Head Coupé" is offered on the market. The Roadster is already in development but leave some time in coming, 10 months later the moment has arrived. No trace from simplicity as it was usual with the XK120 and XK140. The new one has crank side windows instead plugable windows and door handles with armrests instead pulling cords. With the new Roadster the go-ahead was given for the the previously mentioned new engine generation. And finally the important thing last - by request, you can equip the leaper as hood ornament ex works or can be installed later.

  • XK150OTSXK150OTS
  • XK150FHCXK150FHC
  • XK150DHCXK150DHC

Nur etwas mehr als zweieinhalb Jahre dauerte die Produktionszeit des XK140. 1957 kommt der Nachfolger auf den Markt, der XK150. Im Gegensatz zum vorherigen Modellwechsel wird der Umstieg hier in vielen Fassetten radikaler. Seit der Vorstellung des XK120 auf der Motor Show am Earls Court sind fast 10 Jahre ins Land gegangen und die Entwicklung im Design und in der Technik haben den Jaguar XK überholt. Dies kann man bereits am Jaguar XK-SS erkennen der zur selben Zeit in geringer Stückzahl die Strassen befährt und aus der Rennlegende Jaguar D-Type hervor geht. Der XK150 wird der Letzte seiner Art sein, im Nachfolgemodell wird die neue Richtung endgültig mit brachialer Gewalt durchschlagen, dem Jaguar E-Type.

  • Vergleich XK140 zu XK150

Der Jaguar XK150 unterscheidet sich im Äußeren recht deutlich vom Vorgänger. Er besitzt eine durchgängige, gebogene Windschutzscheibe, der Sturz der Dachsäulen gibt dem Wagen eine modernere Silhouette. Die wohl markanteste Änderung ist allerdings in der Seitenlinie zu erkennen. Der "Hüftschwung" des lang nach hinten gezogenen Kotflügel verschwindet und an dessen Stelle tritt eine, der Zeit entsprechende, gerade Linienführung, siehe Abbildung rechts. Dies alles zusammengenommen, mit der, über die Kotflügel gezogenen Motorhaube und dem breiten Kühlergrill, gibt dem Jaguar XK150 ein eher bulliges Aussehen. Aus dem schlanken schnellen Sportwagen ist ein Tourer geworden aber einer der es in sich hat, von Trägheit keine Spur. Dafür sorgt die Motorisierung, von Anfang an stehen zwei Motoren zur Auswahl. Zum einen der Motor des Vorgängermodells und in der "Special Equipment" Ausführung eine verbesserte Version mit den neu entwickelten B-Type Zylinderkopf welcher 210 PS leistet. Später wird noch eine stärkere Motorengeneration, die sogenannte "S"-Version, hinzukommen. Diese wird 250 PS auf die Straße bringen und mit einem netten kleinen S auf der Wagentür dafür Werbung machen, siehe Abbildung. Kurze Zeit später folgt zusätzlich der 3,8 Liter Motor, auch ihn wird es als "S"-Version geben.

  • S-Version Schriftzug

Im inneren der Coupés gibt es Dank dünnerer Türen und schmaleren Rückenlehnen mehr Arm- und Beinfreiheit. Es verschwindet der elegante Look aus Walnussholz und macht einem Armaturenbrett aus Kunstleder Platz. Der XK150 ist als erstes Serienfahrzeug von Anfang an rundherum mit Dunlop Scheibenbremsen ausgerüstet, die wohl größte Erneuerung und ratsam wenn man die neue Motorisierung betrachtet.
Zunächst wird das "Fixed Head Coupé" und das "Drop Head Coupé" auf dem Markt angeboten. Der Roadster ist bereits in Planung wird aber etwas auf sich warten lassen, 10 Monate später ist es soweit. Von Spartanität wie es beim XK120 und XK140 üblich war fehlt nun jedoch jede Spur. Anstatt steckbare Seitenscheiben kommt der Neue mit fest eingebauten Kurbelseitenscheiben und mit Türgriffen und Armlehnen anstatt Zugseilen daher. Mit dem neuen Roadster fällt auch der Startschuss für die bereits erwähnte neue Motorengeneration. Das wichtigste zum Schluss - auf Wunsch kann man den Leaper als Kühlerfigur ab Werk ausrüsten oder sich nachträglich installieren lassen.

  • XK150OTSXK150OTS
  • XK150FHCXK150FHC
  • XK150DHCXK150DHC