• Jaguar C-Type  in the colors of the Ecurie Ecosse
  • Jaguar C-Type Lowdrag, modified for Le Mans 1952 - Copyright by Sicnag

Jaguar XK120C (C-Type)

XK = engine (X-experimental/K-type series)
120 = maximum speed
C = competition

Construction period May 1951 to August 1953
basis price £ 2327

3 factory vehicles build for motorsport
53 vehicles build for private sale

chassis numbers: XKC001 to XKC054

 

Development

Based on the XK120, Jaguar developed a race car called XK120C or simply C-Type, for the 24 Hours of Le Mans. The letter 'C' stands for the English expression "Competition". Seven months, the engineers and technicians have time to complete three vehicles get out of ideas, plans and models, prepare for the race circuit. This happens in addition to the normal daily business, a separate department only for the business of racing did not exists at that time. The streamlined aluminum body is designed by Malcolm Sayer, based on the Italian Barchetta style. In difference to the XK120, the body consists not out of a front and rear sections, but out of a complete part. The front offers no gaps where air turbulences can occur. Sayer knows a lot about aerodynamics, through its past activities and the first thing he built on the premises of the Jaguar Car Ltd. is a wind tunnel. Later he is also responsible for the design of the Jaguar D-Type and E-Type.
The old XK120 body completely replaced by a tubular frame to reduce weight. This is developed under the direction of William Heynes, by Bob Knight and Derrick White. The combination of body and chassis makes the Jaguar streamlined and lightweight. Through the experience gained, in the following years, the vehicle is continuously developed and improved. While drum brakes and two H8 SU carburetors still used in the first races, at the end front and rear disc brakes, a thinner and thereby lighter aluminum body, as well as three Weber twin carburettors and larger cylinder heads are installed in the vehicles. Later these engines are build into the SE versions of series-production vehicles.

Racing Success

The active racing time of the Jaguar C-Type begins with his development in 1951 and ends in 1965. In these 15 years, he gains about 120 wins and takes part in over 550 races. He has its period of prosperity in the years 51 to 54. The racing history of the C-Type would probably never have become so long and spectacular, if the arguably greatest success would not adjust at the beginning, it all starts in a small town in France ...

With the drivers Peter Walker and Peter Whitehead in the C-Type start number 20 (XKC003) Jaguar wins after 267 laps, 2243 miles and an average speed of 92.58 mph, on the 22/23 June 1951 the 24 Hours of Le Mans. The three company Jaguar lead the field for four hours, in position 1, the start number 22 (XKC002) under Stirling Moss / Jack Fairman, in position 2 Peter Walker / Peter Whitehead and in position 3, the start number 23 (XKC001) Leslie Johnson / Clemente Biondetti. Johnson and Biondetti have to give up in the 50th lap due to oil pressure problems. The Regulations requires that problems can be solved only with the tool, which can be transported in the vehicle. The race is over for the team. After eight hours in the race Moss and Faimann suffer the same problem, but not without having to break the lap speed record. The engineers can find the cause and give their information to the last remaining team. Finally the resulting driving behavior leads to success.
Also at the RAC Tourist Trophy (start number 7) on the Dundrod circuit in Ireland and Goodwood (start number 11), the C-Type secures himself the first place in September. The driver in both races and previously at Le Mans has already gained race experiences on the Jaguar XK120. He will be once a legendary racing driver, Stirling Moss.
The year 1952 first begins modestly. After a fourth place at Goodwood in April and the retirement in the Mille Miglia on 4 May, in the same month Jaguar wins with the C-Type at Silverstone. Again, Jaguar owe the victory Stirling Moss with the start number 40 on C-Type XKC002.
In 1952 during the Mille Miglia, for the first time Jaguar insert disc brakes in a C-Type. Driver of the C-Type with the start number 619 are Stirling Moss and the former Jaguar chief development engineer Norman Dewis. The disc brakes pays off in the same year. In May, Stirling Moss wins the Grand Prix of Reims in France with the Jaguar C-Type XKC005, start number 50. In June the same year this car attends at the Grand Prix of Monte Carlo, in August wins in Boreham and Turnberry and in September gets the second prize in Goodwood. Finally there will be the C-Type XKC006 with a victory in Charterhall in October, but for the team Ecurie Ecosse in the national colors of Scotland, Stirling Moss went with his C-Type XKC005 as second through the goal.
However the 24 Hours of Le Mans bring Jaguar no luck in this year 1952. The 300SL, brought into the race from Mercedes, after 22 years absence, which already takes part in the Mille Migra is surprisingly fast despite the smaller engine performance. Inspired by Stirling Moss, who knows the Mercedes 300SL from the competition, the Jaguar engineers let Mezedhes to design changes (see photo above right), the intension - more speed. Through the late changes, shortly before the competition starts, the three company C-Types (XKC001, XKC002, XKC011) go at the start without test runs, also lack the much needed disc brakes, supposedly not been sufficiently checked yet, it will be a disaster. Soon they have two problems. The aerodynamic modifications cause the C-Type rather to fly than to drive. However the second problem, will finally cost Jaguar the victory. An inefficient water flow in the new cooling system that is developed to fit under the long nose of the new design, ensures that two of the C-Type failed due overheating after an hour. Later the third car with the drivers Moss and Walker have to give up due to oil pressure problems. Mercedes runs a one-two victory. The irony, the Mercedes were not so fast as initially predicted.
The following year, on 14 June 1953, Jaguar also countered with a one-two victory. Tony Rolt and Duncan Hamilton get the first place with its C-Type XKC051. Although the two are disqualified from the race management, as there are provided two C-Types with the start number 18  and they drowning their salvation in alcohol. Just before the race starts, William Lyons settle the matter for the better.
Two years after the first Le Mans victory in average  the C-Type is 13mph faster  and  thereby cover 37 additional laps. Moss and Walker come in second with the C-Type XKC053 and the start number 17. Whitehead and Stewart to finish as fourth with the C-Type XKC052.

This time the cars fitted with disc brakes and in old tried and tested design. In July the same year Stirling Moss to finish in second at Monsanto with start number 26. Also overseas the Jaguar is active in competition. 1953 and 1954 a C-Type (XKC029) takes part at the Carrera Panamericana, a race 1900 miles across Mexico, both times without success.
1954, the last year of its production, the Jaguar C-Type XKC012, with the start number 16, driven by the Belgian team Ecurie Francorchamps, complete once again with a fourth place in the front position at Le Mans.  Although this year many victories can be taken, especially from team Ecurie Ecosse, but the replacement has already been announced on the great tracks of racing history. At Le Mans the Jaguar company team is already in second place - with the successor, the Jaguar D-Type.

Specifications

engine

inline 6 cylinder 4 stroke

gear

two overhead camshafts (DOHC), which are driven via chain

valve

valve angle 70o, overhead valves

carburettor

2 x H6 carburettor later 2 x H8 carburettor
3 x 40 DCO3 Weber double carburettor (after 1953)

bore x stroke

83 x 106 mm

displacement

3442 cc

performance

193 bhp at 5800 rpm
217 bhp at 5200 rpm (after 1953)

maximum torque

220 lb ft at 3900 rpm

compression ratio

9:1

cooling

water

brake

front: drum brakes
disc brakes (after 1953)
rear: drum brakes
disc brakes (after 1953)

transmission

4 speed manual, as off second speed synchronized, transfer over prop shaft to the rear axle

wheel suspension

front: wishbone with torsion bar springs and hydraulic shock absorbers
rear: rigid axle with pressure- and tension pipes connected with strut brace and hydraulic shock absorbers

body

aluminum body

wheelbase

7 ft 11 in

length

13 ft 1 in

width

5 ft 4 in

height

3 ft 6 in

maximum speed

144 mph

acceleration 0–60 mph

8.2 sec

kerb weight

18,46 cwt. l.
17,48 cwt. l. (after 1953)

• Jaguar C-Type in den Farben des Ecurie Ecosse
  • Jaguar C-Type Lowdrag, modifiziert für Le Mans 1952 - Copyright by Sicnag

Jaguar XK120C (C-Type)

XK = Motor (X-Experimental/K-Baureihe)
120 = Maximalgeschwindigkeit
C = Competition

Bauzeit Mai 1951 bis August 1953
Basis Preis £ 2327

3 Werksfahrzeuge für den Motorsport gebaut
53 Fahrzeuge für den privaten Verkauf gebaut

Fahrgestellnummern: XKC001 bis XKC054

 

Entwicklung

Auf Basis des XK120 entwickelt Jaguar, für das 24 Stunden Rennen von Le Mans, einen Rennwagen mit der Bezeichnung XK120C oder schlicht C-Type. Der Buchstabe 'C' steht dabei für den englischen Ausdruck "Competition", zu deutsch "Wettkampf". Sieben Monate haben die Ingenieure und Techniker Zeit um aus Ideen, Plänen und Modellen drei fertige, für die Rennstrecke gerüstete, Fahrzeuge auf die Räder zu stellen. Dies geschieht neben dem normalen Tagesgeschäft, eine eigene Abteilung nur für das Renngeschäft gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht. Die stromlinienförmige Aluminiumkarosserie wird von Malcom Sayer nach dem Vorbild des italienischen Barchetta Stil entworfen. Im unterschied zum XK120 besteht die Karosserie nicht aus einem Vorder- und Hinterteil, sondern aus einem Komplettteil. Die Front bietet keine Zwischenräume in denen Luftverwirbelungen entstehen können. Sayer versteht, durch seine früheren Tätigkeiten, viel von Aerodynamik und als erstes baut er auf dem Gelände der Jaguar Automobil GmbH einen Windkanal.  Er wird später auch mitverantwortlich für das Design des Jaguar D-Type und E-Type sein.
Um Gewicht zu reduzieren wird die alte XK120 Karosserie komplett durch einen Gitterrohrrahmen ersetzt. Dieser wird, unter Leitung von William Heynes, von Bob Knight und Derrick White entwickelt. Die Kombination aus Karosserie und Fahrgestell macht den Jaguar windschnittig und leicht. In den folgenden Jahren wird das Fahrzeug durch die gesammelten Erfahrungen ständig weiterentwickelt und verbessert. Während in den ersten Rennen noch Trommelbremsen und zwei H8 SU Vergaser zum Einsatz kommen, werden  am Ende vorne und hinten Scheibenbremsen, eine dünnere und damit leichtere Aluminiumkarosserie, sowie drei Weber Doppelvergaser und größere Zylinderköpfe in und an den Fahrzeugen verbaut. Diese Motoren werden später auch in den SE Varianten der Serienfahrzeuge verbaut.

Rennerfolge

Die aktive Rennzeit des Jaguar C-Type beginnt mit seiner Entwicklung 1951 und endet 1965. In diesen 15 Jahren erringt er ca. 120 Siege und nimmt an über 550 Rennen teil. Seine Blütezeit hat er in den Jahren 51 bis 54. Die Renngeschichte des C-Types wäre wohl nie so lang und spektakulär geworden, hätte sich der wohl größte Erfolg nicht gleich am Anfang eingestellt, alles beginnt in einem kleinen Ort in Frankreich...

Mit den Fahrern Peter Walker und Peter Whitehead im C-Type Startnummer 20 (XKC003) gewinnt Jaguar nach 267 Runden, 3611km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 149km/h, am 23. Juni 1951 das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Die drei Werksjaguar führen das Feld vier Stunden lang an, auf Position 1 die Startnummer 22 (XKC002) unter Stirling Moss / Jack Fairmann, auf Position 2 Peter Walker / Peter Whitehead und Position 3 die Startnummer 23 (XKC001) Leslie Johnson / Clemente Biondetti. Johnson und Biondetti müssen in der 50sten Runde wegen Öldruckproblemen aufgeben. Das Reglement schreibt vor, dass Probleme nur mit dem Werkzeug behoben werden dürfen, welches im Fahrzeug transportiert werden kann. Das bedeutete "das Aus" für das Team. Nach acht Stunden im Rennen ereilt Moss und Faimann das gleiche Problem, aber nicht ohne zuvor den Runden Geschwindigkeitsrekord zu brechen. Die Ingenieure finden die Ursache und geben ihre Informationen an das letzte verbliebene Team weiter. Das daraus resultierende Fahrverhalten führt schließlich zum Erfolg.
Auch an der RAC Tourist Trophy (Startnummer 7) auf der Dundrod Rennstrecke in Irland und in Goodwood (Startnummer 11) sichert sich der C-Type im September den ersten Platz. Der Fahrer in beiden Rennen und zuvor bereits in Le Mans hat zuvor bereits auf dem Jaguar XK120 Wettkampferfahrungen gesammelt. Er wird einmal zur Rennfahrerlegende werden, Stirling Moss.
Das Jahr 1952 beginnt zunächst bescheiden. Nach einem vierten Platz im April in Goodwood und dem Ausscheiden an der Mille Miglia am 4. Mai, gewinnt Jaguar mit dem C-Type jedoch in Silverstone noch im selben Monat. Auch hier verdankt Jaguar den Sieg Stirling Moss mit der Startnummer 40 auf dem C-Type XKC002.
Während der Mille Miglia 1952 setzt Jaguar das erste Mal Scheibenbremsen in einem C-Type ein. Fahrer des C-Type mit der Nummer 619 sind Stirling Moss und der damaligen Jaguar Chef-Entwicklungsingenieur Norman Dewis. Die Scheibenbremsen zahlen sich noch im selben Jahr aus. Im Mai gewinnt Stirling Moss den Großen Preis von Reims in Frankreich mit dem Jaguar C-Type XKC005, Startnummer 50. Der selbe Wagen nimmt in diesem Jahr im Juni am Großen Preis von Monte Carlo teil, holt sich im August den Sieg in Boreham und Turnberry sowie im September den zweiten Preis in Goodwood. Den Abschluss macht der C-Type XKC006 mit einem Sieg in Charterhall im Oktober, allerdings für den Rennstall Ecurie Ecosse in den Nationalfarben Schottlands, Stirling Moss ging mit seinem C-Type XKC005 als Zweiter durch Ziel.
Die 24 Stunden von Le Mans bringen Jaguar jedoch in diesem Jahr 1952 kein Glück. Der von Mercedes, nach 22 jähriger Abwesenheit, ins Rennen gebrachte 300SL, welcher bereits an der Mille Migra teilnimmt, ist trotz kleinerer Motorleistung überraschend schnell. Durch Stirling Moss angespornt, der den Mercedes 300SL aus dem Wettkampf kennt, lassen sich die Jaguar Ingenieure zu voreiligen Designänderungen hinreisen (siehe Foto oben rechts), das Ziel - mehr Geschwindigkeit. Durch die späten Änderungen, kurz vor dem Wettkampf, gehen die drei Werks C-Types (XKC001, XKC002, XKC011)  ohne Tests an den Start, auch die dringend benötigten Scheibenbremsen fehlen, angeblich noch nicht ausreichend getestet, es wird ein Desaster. Schnell stellen sich zwei Probleme ein. Die aerodynamischen Änderungen veranlassen den C-Type eher zu fliegen als zu fahren. Das zweite Problem jedoch wird Jaguar schließlich den Sieg kosten. Ein ineffizienter Wasserfluss im neuen Kühlsystem, welches entwickelt wurde um unter die lange Nase des neuen Designs zu passen, sorgt dafür, dass zwei der C-Types wegen Überhitzung bereits nach einer Stunde ausfallen. Der dritte Wagen mit den Fahrern Moos und Walker müssen später wegen Öldruckproblemen aufgeben. Mercedes fährt daraufhin einen Doppelsieg ein. Die Ironie, so schnell wie anfangs prophezeit waren die Mercedes nicht.
Im Jahr darauf, am 14. Juni 1953, kontert Jaguar ebenfalls mit einem Doppelsieg. Tony Rolt und Duncan Hamilton holen sich den ersten Platz mit ihrem C-Type XKC051. Dabei sind die Beiden bereits von der Rennleitung disqualifiziert, da es aus versehen zwei C-Type mit der Startnummer 18 gibt und sie ihr Heil im Alkohol ertrinken. William Lyons regelt die Angelegenheit kurz vor Rennstart zum Positiven.
Zwei Jahre nach dem ersten Sieg in Le Mans ist der C-Type bereits im Durchschnitt um 21km/h schneller und kann dadurch zusätzliche 37 Runden zurücklegen. Moss und Walker landen mit ihrem C-Type XKC053 und der Startnummer 17 auf dem zweiten Platz. Whitehead und Stewart belegen den Vierten mit dem C-Type XKC052.

Diesmal sind die Wagen mit Scheibenbremsen ausgerüstet und im alt bewährtem Design. Im Juli des Jahres belegt Stirling Moss, Startnummer 26 den zweiten Platz bei Monsanto. Auch in Übersee ist der Jaguar im Wettkampf aktiv. 1953 und 1954 nimmt ein C-Type (XKC029) an der Carrera Panamericana teil, ein 1900 Meilen Rennen quer durch Mexiko, beides mal jedoch ohne Erfolg.
1954, im letzten Jahr seiner Produktion, kann sich der Jaguar C-Type XKC012, mit der Startnummer 16, gesteuert vom belgischen Team Ecurie Francorchamps, noch einmal mit einem vierten Platz in vorderer Position in Le Mans behaupten. Obwohl in diesem Jahr noch viele Siege geholt werden können, vor allem vom Team Ecurie Ecosse, hat sich die Ablösung auf den großen Pisten der Renngeschichte bereits angekündigt. In Le Mans belegt das Jaguar Werksteam bereits den zweiten Platz - mit dem Nachfolgemodell, dem Jaguar D-Type.

Kenngrößen

Motor

Reihe 6 Zylinder 4 Takt

Antrieb

zwei obenliegende Nockenwellen, welche über Kette angetrieben werden

Ventile

Ventilwinkel 70o, hängende Ventile

Vergaser

2 x H6 Vergaser später 2 x H8 Vergaser
3 x 40 DCO3 Weber Doppel Vergaser (ab 1953)

Bohrung x Hub

83 x 106 mm

Hubraum

3442 cm3

Leistung

144.1 kw bei 5800 U/min
162 kw bei 5200 U/min (ab 1953)

maximaler Drehmoment

298 Nm bei 3900 U/min

Verdichtungsverhältnis

9:1

Kühlung

Wasser

Bremsen

vorn: Trommelbremsen
Scheibenbremsen (ab 1953)
hinten: Trommelbremsen
Scheibenbremsen (ab 1953)

Getriebe

4 Gang, ab 2. Gang synchronisiert, Übertragung über Kardanwelle auf die Hinterachse

Radaufhängung

vorn: Dreiecksquerlenker mit Drehstabfedern und hydraulischen Stoßdämpfern
hinten: Starrachse mit Druck- und Zugrohre mit Domstrebe verbunden und hydraulischen Stoßdämpfern

Karosserie

Aluminiumkarosserie

Radstand

2438 mm

Länge

3988 mm

Breite

1638 mm

Höhe

1080 mm

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Beschleunigung 0–100 km/h

8,2 sek

Leergewicht

938 kg
888 kg (ab 1953)